Petra Vogt MdL:

26.07.2021

Landesregierung unterstützt eingetragene Vereine mit bis zu 5.000 Euro 

Die Corona-Pandemie hat die Vereine in Nordrhein-Westfalen vor große  strukturelle wie auch finanzielle Herausforderungen gestellt: Zahlreiche Vereinsaktivitäten mussten aufgrund der Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen eingestellt werden. Um die Vereine beim Neustart zu unterstützen hat die Landesregierung das Programm „Neustart miteinander“ aufgelegt. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Vogt:

„Die Pandemie hat nahezu alle Aktivitäten unserer Vereine auf Eis gelegt. Dank der steigenden Impfquote richtet sich unser Blick nun nach vorne: Veranstaltungen und Feste der Vereine finden wieder statt und das gesellschaftliche Miteinander kehrt zurück. Umso mehr freue ich mich über die Landesinitiative zur finanziellen Unterstützung unserer Vereine. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Pandemie meistern! “

Hintergrund:
Mit dem Landesprogramm „Neustart miteinander“ sollen eingetragene Vereine finanziell unterstützt werden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu festigen und mit neuem Leben zu erfüllen. Die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen öffentlichen Veranstaltung im Jahr 2021, die das Gemeinwesen stärkt, kann mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, grundsätzlich bis maximal 5.000 Euro, unterstützt werden.