Mahlberg: Europa aktiv gestalten - EU-Programm „Comenius Regio“ fördert Partnerschaften und Mobilität im schulischen Bereich

„Ich halte es für überaus wichtig, dass junge Menschen Verständnis für die europäische Integration und die wachsende Globalisierung haben und diese aktiv mit gestalten“, sagt Thomas Mahlberg. „Sie müssen Europa erfahren, ja sie sollten es förmlich spüren.“ Der CDU-Bundestagsabgeordnete freut sich deshalb, dass die EU-Kommission ab 2009 im Rahmen ihrer Aktion „Comenius Regio“ regionale Netzwerke aus Schulen, Schulbehörden und Ausbildungseinrichtungen für Lehrer fördert. „Comenius Regio“ ist Teil des EU – Programms für lebenslanges Lernen (LLP). Es schafft Mobilität von Schülern, Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, unterstützt das Erlernen moderner Fremdsprachen und ermöglicht innovative Zusammenarbeit und Partnerschaft schulischer Einrichtungen in Europa. Die Aktion fördert Partnerschaften zwischen Regionen in jeweils zwei verschiedenen Staaten. Lehrer, Schüler und Verantwortliche in der Schulbildung erhalten so europäische Lernerfahrungen. Zum Beispiel werden Lehreraustausch, Fortbildungsmaßnahmen, Studienbesuche, Konferenzen oder Sommerakademien organisiert. „Europa in der Schule zu erfahren, ist nicht nur für die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit der jungen Menschen wichtig, sondern auch für die späteren Beschäftigungschancen“, ist Mahlberg überzeugt. „Ich würde mich freuen, wenn auch Schulen in Duisburg das neue Bildungsprogramm nutzen würden.“ So könne eine hohe Qualität von schulischer Bildung sichergestellt werden. Und Bildung lohne sich immer, so der Bundestagsabgeordnete, der unter anderem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung ist. Thomas Mahlberg gehört seit dem 7. Oktober 2008 dem Deutschen Bundestag an. Er vertritt den Wahlkreis Duisburg. Er folgte Hildegard Müller nach, die kurz zuvor ihr Mandat niedergelegt hatte. Informationen zu „Comenius“ gibt beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz unter Telefon 0228/501367, e-mail: comenius@kmk.org oder im Internet unter www.kmk.org/pad/home.htm

(28.11.2008)