CDU erteilt Logistik-Lösung für Wedau eine Absage

Der Vorsitzende der Duisburger CDU Thomas Mahlberg hat einer Logistik-Lösung für das Bahngelände in Wedau eine klare Absage erteilt. Mahlberg wörtlich: “Eine Logistik-Lösung ist nicht mit den planerischen Zielen der Stadt für Wedau und Bissingheim in Einklang zu bringen. Wir favorisieren eine moderne Wohnbebauung und die Ansiedlung von jungen, der Universität nahestehenden Unternehmen, sogenannte Spin-Offs“. Die zu erwartende Arbeitsplatzbilanz wäre damit ungleich grösser als bei einer Nutzung als Logistikstandort. Außerdem sei der zu erwartende starke Anstieg des Schwerlastverkehrs insbesondere für den Stadtteil Wedau ein großes Problem. Ratsfrau Brigitte Parlo argumentiert, dass damit auch eine sinnvolle Ergänzung des südlichen Teils der Bahnfläche gegeben sei. Brigitte Parlo: “Durch den Rückbau nicht mehr benötigter Gleise und durch Planung einer differenzierten Wohnbebauung könnte hier eine Art Gartenstadt entstehen.“ Damit würden die bisher stark von einander abgegrenzten Stadtteile Wedau und Bissingheim enger aneinander geführt. Eine neue Brücke in Höhe des DB-Haltepunktes Bissingheim würde große Vorteile für die Bewohner Wedaus mit Blick auf die ÖPNV-Nutzung bieten. Für beide Stadteile würde sich damit auch eine Verbesserung der Infrastruktur ergeben, die nach Meinung der CDU-Politiker insbesondere Investitionen in die oft beklagte Nahversorgung mit sich bringen würde.

(09.05.2008)