CDU und Grüne geben Hortgruppen eine Perspektive

Für die Fraktionen von CDU und Grünen kommt eine ersatzlose Schließung der Hortgruppen nicht in Frage. Das dortige Angebot darf nicht komplett verschwinden. Thomas Mahlberg, jugendpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt, dass die Horte eine wichtige Funktion bei der Kinder- und Jugendbetreuung besäßen, die auch durch schulische Betreuungsangebote nicht vollkommen kompensiert werden könne. Die beiden Fraktionen werden daher einen Antrag stellen, die bestehenden Hortgruppen bedarfsorientiert als Tagesgruppen fortzuführen. Diese Variante nach dem KJHG ermöglicht eine intensive Ganztagsbetreuung und angemessene Förderung unter Berücksichtigung der familiären Situation. Sie bedeutet eine nachhaltige Entlastung für die Familien. In aktiver Zusammenarbeit mit anderen Betreuungsangeboten stellt die Tagesgruppe eine echte Alternative zur Hortgruppe dar. Nazan Aksu, jugendpolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen: „Mit der Einrichtung der Tagesgruppen reagiert die Stadt in unkomplizierter Art und Weise auf das der Stadt Duisburg auferlegte Auslaufen der Horte.

(12.02.2008)