Mahlberg: „Empörung über SPD-Landtagsabgeordnete“

Der Duisburger CDU-Vorsitzende Thomas Mahlberg ist über das Verhalten der Duisburger SPD-Landtagsabgeordneten empört. Grund seines Ärgers ist das Verhalten der SPD-Landtagsfraktion in Bezug auf die Bewerbung der Stadt für die Austragung der World Games 2013. Für die nächste Sitzung des Sportausschusses im Landtag am 13.11.07 hat die SPD-Landtagsfraktion eine aktuelle Viertelstunde mit dem Thema „Mögliche Bewerbung der Stadt Duisburg für die World Games 2013“ beantragt. Ärgerlich macht Mahlberg dabei nicht der Tagesordnungspunkt als solcher, sondern vielmehr die Motivation der SPD-Landtagsabgeordneten. In der Begründung heißt es nämlich ausdrücklich, dass der Landesinnenminister um eine Stellungnahme vor dem Hintergrund der Haushaltslage der Stadt gebeten wird. Mahlberg wörtlich: „Wer solche Anträge in Düsseldorf stellt, will eine Bewerbung Duisburgs verhindern.“ Auch den SPD-Landtagsabgeordneten sei bekannt, dass ein wesentlicher Teil der Finanzierung einer erfolgreichen Bewerbung über Sponsoring und Vermarktungsrechte funktioniere. Die World Games 2005 in Duisburg waren ein großer Erfolg. Für Sportler, Zuschauer wie auch Besucher des Rahmenprogramms gab es viele schöne, unvergessliche Stunden. Der Imagegewinn der Stadt war enorm. „Ich fordere Frau Walsken sowie die Herren Jäger, Bischoff und Link auf, ihre kleinkarierten taktischen Spielchen zu beenden. Damit die Welt wieder zu Gast bei Freunden sein kann.“

(09.11.2007)