Thomas Mahlberg: „SPD in NRW völlig kraftlos“

Fänden jetzt in NRW Landtagswahlen statt, könnte die CDU laut einer n.tv forsa-Umfrage mit einem ähnlich guten Ergebnis rechnen wie bei der Landtagswahl im Mai 2005. Mit 45 Prozent läge sie 14 Prozentpunkte vor der SPD (31 Prozent). „Das bestätigt die Arbeit von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seinem Kabinett trotz vieler strittiger Reformen in den letzten Jahren. Die Menschen in NRW sehen einfach, dass sich etwas bewegt nach jahrzehntelangem sozialdemokratischem Stillstand und Durchhalteparolen“, so der CDU-Kreisparteivorsitzende Thomas Mahlberg. Könnten die Bürger in Nordrhein-Westfalen ihren Ministerpräsidenten selbst wählen, würden derzeit 53 Prozent für Jürgen Rüttgers stimmen. Im Vergleich zum September kann er zwei Prozentpunkte hinzugewinnen. Für Hannelore Kraft entschieden sich auch weiterhin nur 22 Prozent der Bürger. Auch im Ruhrgebiet käme die aus dieser Region stammende Kraft auf lediglich 23 Prozent. Bei den Arbeitern liegt sie mit 11 Prozent 47 Prozentpunkte hinter Rüttgers (58 Prozent). Sogar unter den SPD-Anhänger würden sich mit 43 Prozent mehr für Rüttgers als für Kraft (41 Prozent) entscheiden. Die CDU-Anhänger stimmten bei einer Direktwahl mit 81 Prozent deutlich für Rüttgers. Kraft erhielte 7 Prozent der Stimmen. „Umfragen sind zwar immer nur Momentaufnahmen, aber gleichzeitig sind sie auch Indikator für die Zufriedenheit der Menschen mit der Landesregierung. Und bei diesen Ergebnissen muss die SPD deutlich feststellen, dass sie in ihrer gesamten Oppositionspolitik und Vorwahlkampfgebrabbel gescheitert ist. Dies ist ein vernichtendes Zeugnis für die SPD und Frau Kraft.“

(09.11.2007)