Mahlberg (CDU): TAM für das Kindermuseum ungeeignet

Der Vorsitzende der Duisburger CDU Thomas Mahlberg hält das Theater am Marientor für einen ungeeigneten Ort zur Unterbringung des Kindermuseums. Mahlberg reagierte damit auf eine seit mehreren Wochen dauernde öffentliche Diskussion über einen Umzug des Kindermuseums. Der Umzug des Kindermuseums wurde notwendig, da in konsensualer Absprache der Beteiligten zukünftig Lego Discovery eine neue Heimat am alten Standort Wehrhahnspeicher finden wird. Seine ablehnende Haltung begründete Mahlberg mit der zu erwartenden dauerhaft hohen finanziellen Belastung für die Stadt: „Der klar definierte Auftrag für das Theater am Marientor lautete Kostensenkung oder ggf. Verkauf. Ein Kindermuseum im TAM führt aber möglicherweise zu noch höheren Kosten für Duisburg, und das über einen sehr langen Zeitraum.“ Diese seien vor dem Hintergrund der Haushaltssituation unverantwortlich. Außerdem sei kritisch zu hinterfragen, ob der Randbereich eines Rotlichtbezirks als „kindgerecht“ angesehen werden kann. Mahlberg schlägt deshalb vor, alternative Standorte für das Kindermuseum in Duisburg zu untersuchen: „Gehe es in erster Linie um eine zusammenhängende Fläche von min. 3.000 qm, fallen mir gleich mehrere geeignete Orte in Duisburg ein.“ Schließlich sei ein gut geführtes Kindermuseum ein Gewinn für Duisburg. Aber nicht im TAM. Abschließend mahnte Mahlberg in Richtung SPD an, dass es bei der Entscheidung über das Kindermuseum um eine finanziell vertretbare und kindgerechte Lösung gehen müsse, nicht aber um die Frage, wie Altlasten der Stiftung Kindermuseum, für die die SPD-Landtagsabgeordnete Gisela Walsken Mitverantwortung trägt, unauffällig vertuscht werden können.

(23.10.2007)