Mahlberg: SPD-Landtagsabgeordnete wollen sich aus der Verantwortung stehlen

Mit Verwunderung hat der Duisburger CDU-Vorsitzende Thomas Mahlberg die Kritik der vier heimischen SPD-Abgeordneten an der Rolle des Oberbürgermeisters bei der vom Land angestrebten Zusammenlegung der Duisburger Amtsgerichte am Standort König-Heinrich-Platz zur Kenntnis genommen. Mahlberg erinnert, Adolf Sauerland habe frühzeitig klargemacht, dass er bereits die räumlichen Voraussetzungen für einen solchen Schritt nicht gegeben sähe. Die SPD-Landtagsabgeordneten sollten daher nicht auf den OB zeigen und dessen Positionierung in Frage stellen, sondern vielmehr zur Kenntnis nehmen, dass es sich hier um eine Landesangelegenheit handelt und dementsprechend selber tätig werden. Der CDU-Chef kann es nicht nachvollziehen, dass die Vier sich ihrer originären Zuständigkeit nicht bewusst sind und sich ihrer eigenen Verantwortung nicht stellen wollen. Mahlberg: Es wird für die Dame und die drei Herren Zeit, ihre Energie nicht länger beim stadtinternen Schwarze-Peter-Spiel zu vergeuden, sondern sich, ihrem Mandat entsprechend, in Düsseldorf für das Wohl Duisburgs einzusetzen.

(19.01.2007)