Betreuung für Kinder unter drei Jahren: Koalition der Erneuerung legt an Tempo zu

"Die SPD-Landtagsfraktion hat in der Frage der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren jede Glaubwürdigkeit verspielt. Denn während der Bedarf an diesen Plätzen stieg, verharrte die SPD in ihrer Regierungsverantwortung in Lethargie." Mit diesen Worten reagierte die familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Marie-Theres Kastner, auf Vorwürfe der SPD im Düsseldorfer Landtag zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Die CDU-Familienexpertin verweist darauf, dass Nordrhein-Westfalen bei Amtsantritt der Regierung Rüttgers im bundesweiten Vergleich bei der Betreuung von Kindern unter drei Jahren mit einer Quote von 2,8 Prozent bundesweit an vorletzter Stelle lag. Kastner: "Wir haben dieses Problem angepackt und seit dem die Voraussetzung für die Einrichtung von über 7000 neuen Plätzen geschaffen. Und im kommenden Jahr sowie 2008 wird die Koalition der Erneuerung ihre Bemühungen noch verstärken und an Tempo zulegen."

(21.12.2006)