Manfred Kuhmichel MdL: Mehr Autonomie für die Hochschulen

"Das Ergebnis der Vorauswahl für die NRW-Hochschulen zur ersten Runde der Exzellenzinitiative ist die Bilanz von 39 Jahren Hochschulpolitik von Rot und Rot-Grün. Trotz der dichtesten Hochschullandschaft in Europa sind die Hochschulen bis auf wenige Ausnahmen im bundesweiten Vergleich bestenfalls Mittelmaß. Das haben unsere Hochschulen nicht zu verantworten. Das ist Ausdruck jahrzehntelanger verfehlter Hochschulpolitik. Jahrzehntelang konnten die Hochschulen ihr Potential nicht ausschöpfen. Ziel der neuen Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen ist es, sie wieder zu Impulsgebern für Forschung, Entwicklung und Innovationen zu machen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Manfred Kuhmichel. Der internationale Wettbewerb stelle unsere Hochschulen vor immense Herausforderungen. Kuhmichel: "Diese Herausforderungen sind nur dann zu bestehen, wenn die Hochschulen neben einer hinreichenden finanziellen Ausstattung zugleich die Freiheit erhalten für schnellere Entscheidungen, unbürokratische Handlungsmöglichkeiten, effektiven Ressourceneinsatz und strategische Eigenverantwortung."
Die neue Landesregierung schaffe mit dem geplanten Hochschulfreiheitsgesetz die notwendigen Rahmenbedingungen. "Das Gesetz ist die Grundlage für einen Systemwechsel in der Hochschulpolitik hin zu mehr Freiheit und mehr Verantwortung. Wir geben den Hochschulen ein Höchstmaß an Gestaltungs- und Entfaltungsfreiheit. Freiheit für Forschung und Lehre, echte Autonomie, eine verlässliche Hochschulfinanzierung sowie ein klares Bekenntnis zu Wettbewerb und Spitzenleistung sind die neuen Eckpfeiler des Hochschulfreiheitsgesetzes. Jede einzelne Hochschule soll in die Lage versetzt werden, für sich selbst den besten Weg zu einem starken Profil, zu mehr Exzellenz sowie zu bester Ausbildung und Lehre zu beschreiten", erklärte Kuhmichel.

(14.02.2006)