Minister Armin Laschet: Offene Jugendarbeit, Jugendverbands-

Das Land wird die Kinder- und Jugendarbeit in den kommenden Jahren mit rund 75 Millionen Euro jährlich fördern. Die Förderung liegt in gleicher Höhe wie im Jahr 2005. "Damit können wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Sicherung zent-raler Angebote der Kinder- und Jugendarbeit leisten", erklärte heute Kinder- und Ju-gendminister Armin Laschet in Düsseldorf. "Vor allem die Offene Jugendarbeit in den Jugendzentren, die Arbeit der Jugendverbände und die kulturelle Jugendarbeit bilden den Kernbereich. Diese pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort wird fortgesetzt. Damit dies erreicht wird, erhalten die Träger und Verbände ins-gesamt 8,9 Millionen Euro mehr als im Vorjahresansatz."

Im Einzelnen sind dies 25 Millionen Euro für die offene Kinder- und Jugendarbeit (6 Millionen Euro mehr als im Regierungsansatz 2005), 16,8 Millionen Euro für die Ju-gendverbandsarbeit (plus 2,7 Millionen Euro) und 2,1 Millionen Euro für die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit (plus rund 200.000 Euro). Laschet: "Damit unterstützen wir auch die Kommunen, die die Hauptlast in der Förderung tragen. Gerade bei der För-derung der Jugendzentren erhalten alle Jugendämter mehr Geld vom Land. Die wichtige Präventionsarbeit dieser Einrichtungen wird damit stabilisiert." Gefördert werden unter anderem 21 Jugendverbände, rund 2.400 Jugendzentren, 47 Jugend-werkstätten sowie 40 Jugendkunstschulen.

Laschet lobte auch die Arbeit der Jugendverbände: "Dort sind die Jugendlichen zu-meist ehrenamtlich aktiv und übernehmen soziale Verantwortung. So zum Beispiel bei Kinder- und Jugenderholungs- und Freizeitmaßnahmen. Diese können weiter an-geboten werden." Zu den Jugendverbänden gehören neben anderen der Bund der katholischen Jugend, die Arbeitsgemeinschaften der evangelischen Jugend, die Ge-werkschaftsjugend, die Falken und die Pfadfinderjugend.

Der neue Kinder- und Jugendförderplan löst den alten Landesjugendplan ab. "Mit der Umsteuerung in der Förderung gestalten wir die Förderung unbürokratischer, so dass mehr Mittel direkt in die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen flie-ßen. Außerdem werden weitere Schwerpunkte gesetzt, wie etwa mit der Förderung von Kindern in besonderen Problemlagen. Uns ist wichtig, dass die Vielfalt der Kin-der- und Jugendarbeit zum Ausdruck kommt. Denn neben den genannten Trägern werden auch jugendliche Initiativgruppen, Fachorganisationen der Jugendmedienar-beit, geschlechtsspezifische Jugendarbeit und die Jugendsozialarbeit gefördert."

Die Förderung besonderer Einzelprojekte wird auch weiterhin möglich sein. Dies be-trifft in erster Linie die interkulturelle Kinder- und Jugendarbeit, den Ausbau von Par-tizipationsmöglichkeiten, das freiwillige ökologische Jahr, das Zusammenwirken mit der Schule und die gezielte Förderung junger Menschen, die sozial benachteiligt sind.

Minister Laschet: "Wir sollten uns auf die Stärken der Kinder- und Jugendarbeit be-sinnen. Sie kostet nicht nur Geld, sie bringt uns und vor allem den Kindern und Ju-gendlichen auch viel. Denn sie brauchen Räume, in denen sie sich mit Gleichaltrigen aufhalten und diese gestalten können. Gerade in einer Zeit, in der Kinder und Ju-gendliche wachsenden Risiken ausgesetzt sind, ist die außerschulische Jugendarbeit ein bedeutender Beitrag zur Bildung und Erziehung. Sie ist eine wichtige Form der Prävention."

Minister Laschet widersprach ausdrücklich der Einschätzung des Kriminologen und früheren SPD-Ministers Christian Pfeiffer, der kürzlich der Jugendarbeit gerade diese Kompetenz abgesprochen hat und die Mittel in anderen Feldern besser verwendet sähe. Laschet: "Pfeiffer übersieht womöglich, dass gerade die über den Kinder- und Jugendförderplan geförderten Ansätze für zahlreiche junge Menschen eine wichtige Bereicherung für ihren Alltag darstellen. Wir sollten außerdem die verschiedenen Be-reiche der Kinder- und Jugendförderung nicht gegeneinander stellen. Wenn wir schon nicht die Mittel auf 96 Millionen Euro aufstocken konnten, so heißt dies nicht, dass wir die Sorgen der Träger nicht verstehen. Deshalb hat die Landesregierung - im Gegensatz zu anderen Bereichen - die Mittel für die Kinder- und Jugendarbeit ge-genüber dem Vorjahr nicht gekürzt. Darüber hinaus wird mit der Festschreibung der Förderung in Höhe von 75 Millionen Euro Planungssicherheit geschaffen." Mit der deutlichen Erhöhung der offenen Jugendarbeit wird eine überproportionale Kürzung der früheren Landesregierung korrigiert. Durchgängig wird der Wunsch der Träger und Verbände erfüllt, den diese seit Jahren erheben: weniger Projekte, mehr Grund-förderung für die Kinder- und Jugendarbeit.

(10.02.2006)