Vogt: Rot-Grün lässt Schüler und Schulen in Duisburg im Stich

Der Schulausschuss des Düsseldorfer Landtages beschäftigte sich letzte Woche mit dem Schulhaushalt des Landes NRW. Im August hatte die rot-grüne Landesregierung zugegeben, dass seit Jahren 3560 Lehrerstellen im Lande fehlen. Nun verschärft sich die Situation noch einmal durch die Flüchtlingskinder, die nach und nach an die Schulen kommen. "Viele Fächer könnten nur noch sporadisch oder gar nicht mehr unterrichtet werden, so die schulpolitische Sprecherin Petra Vogt MdL:"Krankenstand führe zu weiterem Unterrichtsausfall. Zudem mangele es an Sonderpädagogen, um den Inklusionsprozess, also den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern, erfolgreich zu gestalten. Und durch die dramatische Zunahme an Flüchtlingen fehlten Fachkräfte für "Deutsch als Fremdsprache". Zwar weist der Schulhaushalt 4200 neue Lehrerstellen aus, doch werden diese Stellen nicht ausreichen. Die CDU Schulexpertin:"Gerade in Duisburg wird der Lehrermangel immer dramatischer, Lehrer und Eltern beschweren sich verstärkt über den Lehrermangel an Duisburger Schulen direkt bei der Schulministerin oder wenden sich per Petition an den Landtag." Es gibt schon seit vielen Jahren nicht genug Lehrer an den Schulen in Duisburg. Das ganze Ausmaß dieses Mangels wird aber nach den Sommerferien richtig deutlich. Im Sommer veröffentlichte der Landesrechnungshof NRW einen Bericht über die Unterrichtslücke an Gymnasien und Realschulen. Die Prüfer hatten herausgefunden, dass an den Schulen systematisch getrickst wird, weil Lehrerstellen fehlen. 67 Prozent der Gymnasien und sogar 76 Prozent der Realschulen unterschreiten die vom Schulministerium vorgegebenen Wochenstunden zum Teil erheblich. Weil sich der Unterricht gar nicht erst in den Stundenplänen findet, gilt er auch nicht als ausgefallen. Obendrein wird es zunehmend schwieriger, neue Pädagogen für naturwissenschaftliche Fächer, aber auch für Latein und Musik zu finden. Laut einer Studie wird sich die Zahl der Lehrkräfte in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern durch Pensionierungen in Nordrhein-Westfalen bis in zehn Jahren halbiert haben. Petra Vogt: "Rot-Grün im Land lässt die Duisburger Lehrer und Schüler im Stich, verantwortliche Bildungspolitik sieht anders aus, so Vogt:" unseren Kindern werden Bildungschancen genommen."

(26.11.2015)