Mahlberg wirbt für Neubau von A40-Rheinbrücke

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg hat sich bei Verkehrsminister Alexander Dobrindt für einen Neubau der Duisburger A40-Rheinbrücke stark gemacht. In einem Schreiben an den Minister macht Mahlberg auf die besondere Bedeutung der Brücke nicht nur für den Standort Duisburg aufmerksam: "Sie ist für die Region von immenser Bedeutung und unzweifelhaft eine äußerst wichtige Ader für den Niederrhein, das Ruhrgebiet und das Rheinland sowie für die Niederlande", heißt es in dem gemeinsamen Brief, der unter anderem auch vom ehemaligen Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und dem EU-Abgeordneten Karl-Heinz Florenz unterzeichnet wurde. Der Duisburger CDU-Vorsitzende zieht in dem Schreiben eine Parallele zum Neubau der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen. Dort hatte Dobrindt erst kürzlich ein beschleunigtes Verfahren zugesichert, um den Neubau voranzutreiben. "Vor dem Hintergrund der dargelegten Bedeutung der A40-Rheinbrücke möchten wir Sie nachdrücklich bitten, auch in diesem Fall die schnellstmögliche Lösung für einen Neubau zu realisieren", heißt es in dem Brief an den Minister. "Täglich fahren 100.000 Autos über die A40-Brücke, das Bauwerk hält den Belastungen nicht stand. Mit Ausbesserungsarbeiten wird aber keine langfristige Lösung erreicht. Im Gegenteil: Die immer wieder auftretenden Teilsperrungen stellen ein großes Hindernis für die Logistik am Standort Duisburg dar. Nur ein Neubau kann die Verkehrsströme dauerhaft bewältigen", erläutert Mahlberg.

(16.01.2015)