CDU: Pegida und Duisburg passen nicht zusammen

Die CDU-Fraktion begrüßt alle Initiativen, die sich am kommenden Montag für Toleranz und gegen Extremismus engagieren wollen. "Mit den Demonstration gegen Pegida machen die Duisburger deutlich, dass in unserer Stadt kein Platz für Hetze, Fremdenfeindlichkeit und Extremismus ist. Pegida und Duisburg passen nicht zusammen. Unsere Stadt ist eine Stadt mit Willkommenskultur", sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Rainer Enzweiler. Gleichzeitig appelliert Enzweiler an alle Demonstranten, friedlich für ihre Positionen zu werben. "Zu einer funktionierenden Demokratie gehört es dazu, inhaltlich über gesellschaftliche Probleme zu diskutieren. Dieser Diskurs muss aber sachlich geführt werden und verlangt eine klare Abgrenzung von Extremismus, das Eintreten für Religions- und Meinungsfreiheit, für Menschenrechte und Gewaltfreiheit. Selbstverständlich akzeptiert die CDU das Demonstrationsrecht von Pegida, die CDU-Fraktion stellt sich aber klar gegen den Populismus der vermeintlichen Patrioten", sagt Enzweiler. Die Demonstrationen am Montag dürften nicht den Radikalen überlassen werden, so der CDU-Fraktionsvorsitzende weiter: "Ich habe die Sorge, dass sich einige Bürger instrumentalisieren lassen. Dem können wir nur entgegenwirken, wenn wir weiterhin einen offenen Dialog mit allen Seiten führen. Die Ängste und Sorgen der Menschen dürfen wir nicht den Kräften am Rande der Gesellschaft überlassen."

(15.01.2015)