Petra Vogt zur stellvertretenden Vorsitzenden des CDU Bundesfachausschusses für Bildung, Innovation und Forschung gewählt

Die CDU Deutschland hat den Bundesfachausschuss Bildung, Forschung und Innovation gestartet. Unter der Leitung von CDU Generalsekretär Dr. Peter Tauber hat sich dieses neue und wichtige Gremium konstituiert. Die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von NRW, Petra Vogt wurde dabei zur stellv. Vorsitzenden gewählt. Mit dabei sind als Vorsitzender der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Generalsekretär der Sächsischen Union, Michael Kretschmer, und ebenfalls als Stellvertreter der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz. Dem 60-köpfigen Gremium gehören Vertreter der Landesverbände und der Vereinigungen der CDU an. Aufgabe des Bundesfachausschusses ist es. Schwerpunkte bilden unter anderem, die Umsetzung der Inklusion im Schulwesen, die digitale Bildung, die Stärkung der beruflichen Bildung, außerdem Vorschläge für eine Reform des Bologna Prozesses und zur Weiterentwicklung der Exzellenzinitiative. Petra Vogt: "Bildung, Wissenschaft und Forschung gehören zu den Politikbereichen, mit denen wir die Zukunftsfragen unserer Zeit lösen können, und die auch für Duisburg eine wichtige Rolle spielen. Wir müssen unseren Wohlstand und unsere Wettbewerbsfähigkeit für unsere Kinder und Enkel sichern. Dazu brauchen wir gute Kitas und Schulen mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern, ein modernes duales Ausbildungssystem und exzellente Hochschulen. Nur wenn wir besser und schneller sind als andere, können wir die Herausforderungen meistern, vor die uns eine älter werdende Gesellschaft stellt. Die Erfahrungen aus Duisburg werde ich gerne einbringen."

(05.12.2014)