Petra Vogt, CDU: Minister Jäger muss mehr gegen Einbrüche tun

"Seit Minister Jäger im Amt ist, hat sich die Zahl der jährlichen Wohnungseinbrüche in NRW um 10.000 auf 54.000 erhöht", erklärt die Duisburger CDU-Landtagsabgeordnete Petra Vogt. Im Vergleich zu 1980 habe sich die Anzahl der Einbrüche sogar mehr als verdoppelt. Parallel dazu habe sich die Aufklärungsquote nahezu halbiert und stagniere inzwischen bei dürftigen 13,6 Prozent. In Duisburg liegt die Quote bei 13,65% Prozent. "Von 1670 Wohnungseinbrüchen in Duisburg bleiben 1442 unaufgeklärt. Dieser Zustand ist skandalös", betont Vogt und fordert Minister Jäger auf, stärker gegen Wohnungseinbruchsdiebstahl vorzugehen. "Die Polizei muss personell in die Lage versetzt werden, Einbruchskriminalität wirksam zu bekämpfen", fordert die CDU-Politikerin. Statt selber tätig zu werden, fordere der Minister mit einem Präventionsprogramm die Bürgerinnen und Bürger auf, ihre Wohnungen stärker gegen Einbrüche zu sichern. Hierdurch werde jedoch das Kriminalitätsproblem nicht gelöst, ist sich Petra Vogt sicher: "Professionelle Einbrecherbanden aus Osteuropa lassen sich von besseren Türschlössern nicht abhalten." Die Mitglieder dieser Banden kennzeichne ein besonders rücksichtsloses und zielgerichtetes Vorgehen. Deswegen bedürfe es einer konsequenten Strategie der Repression. "Die Täter müssen beweiskräftig überführt und verurteilt werden." Diesem Ziel scheine sich Minister Jäger jedoch nicht verpflichtet zu fühlen, kritisiert die Landtagsabgeordnete. So sei der Anteil der Kriminalpolizei am Gesamtpersonalbestand der Polizei seit 30 Jahren nahezu unverändert, obwohl sich die Zahl der Wohnungseinbrüche seither mehr als verdoppelt habe. "Anstatt die Bürgerinnen und Bürger vor Wohnungseinbrüchen zu schützen, setzt Minister Jäger mit Blitz-Marathons und Großrazzien auf große Schlagzeilen", so Vogt. Durch diese Aktionen würden polizeiliche Ressourcen verschwendet, die an anderer Stelle fehlten. Sie fordert den Minister auf, "für eine aufgabengerechte Personalausstattung der Kriminalpolizei in Duisburg zu sorgen; die Kriminalpolizei in die Lage zu versetzen, wirksam und dauerhaft gegen Wohnungseinbrüche vorzugehen und eine Gesamtstrategie zur repressiven Bekämpfung von Straftaten vorzulegen." Einen diesbezüglicher Antrag der CDU-Fraktion werde in der kommenden Woche im Landtag debattiert.

(09.05.2014)