Mahlberg: CDU begrüßt Berliner Vorschläge zur Zuwanderung

Die Duisburger CDU hat sich positiv zu den Vorschlägen der Berliner Staatssekretärsrunde in Sachen Zuwanderung geäußert. Thomas Mahlberg: "Die Vorschläge zeigen deutlich, dass die besonderen Problemlagen von Duisburg in Berlin angekommen sind." Neben den in Aussicht gestellten finanziellen Hilfen (200 Mio. Euro) ist die zeitliche Befristung der Arbeitssuche von EU-Bürgern für Duisburg von besonderer Bedeutung. Zu den Errungenschaften in der EU zählt die Freizügigkeit, die es EU-Bürgern gestattet, in einem anderen EU-Land zu arbeiten bzw. dort zu leben, wenn entsprechende finanzielle Ressourcen vorhanden sind und Krankenversicherungsschutz besteht. Die Arbeitssuche, ein weiteres Kriterium der Freizügigkeit, soll nach dem Willen der Staatssekretäre zeitlich beschränkt werden. Die zeitliche Befristung der Arbeitssuche ist für Duisburg von immenser Bedeutung. Viele Zuwanderer aus Südost-Europa besitzen neben schlechten oder gar keinen Sprachkenntnissen auch keine Qualifikationen für unseren Arbeitsmarkt. Thomas Mahlberg abschließend: "Ich könnte mir für die Arbeitssuche einen Zeitraum von 3 Monaten vorstellen, dessen Einhaltung entsprechend behördlich wirksam kontrolliert wird."

(25.03.2014)