Sagen Sie uns, wo in Duisburg Unterricht ausfällt!

In ganz Nordrhein-Westfalen zunehmend auch in Duisburg mehren sich die Klagen von Eltern und Schülern über Unterrichtsausfall. Die Duisburger Landtagsabgeordnete und schulpolitische Sprecherin Petra Vogt kündigte jetzt an, dass die CDU ab sofort Angaben über ausgefallene Schulstunden sammelt, um das Problem politisch wirksam anzugehen. "Viele Stunden werden nicht gegeben, weil zu wenig Lehrer da sind", kritisiert die schulpolitische Sprecherin:"Genaue Angaben: Fehlanzeige. Die grüne Schulministerin Löhrmann hat 2010 als erste Maßnahme die statistische Messung von Fehlstunden gestoppt. Unterrichtsausfall bekämpft man aber nicht durch Abschaffen der Statistik." Für die Duisburger Landtagsabgeordnete ist klar: "Unsere Kinder haben ein Recht auf Unterricht und eine gute Bildung. Schüler, Eltern und Lehrer müssen heute das ausbaden, was Rot-Grün versäumt. Die CDU hat zu ihrer Regierungszeit in NRW gezeigt, wie man den Unterrichtsausfall erfolgreich bekämpfen kann. Von 2005 bis 2010 konnten wir die Zahl halbieren. Das war ein großer Erfolg", stellt Vogt fest. Vor der Landtagswahl hatte die CDU darauf hingewiesen, dass unter rot-grüner Verantwortung jedes Jahr mehr Schulstunden ausfallen. Fehlstunden, die unseren Kindern Bildungs- und Aufstiegschancen rauben. Um den Unterrichtsausfall wirksam in den Griff zu bekommen, muss man allerdings zunächst wissen, wie viele Stunden an Duisburger Schulen tatsächlich nicht gegeben werden und welche Schulen und Schulformen Lehrerbedarf haben. Um mehr Informationen über den Unterrichtsausfall in Nordrhein-Westfalen zu erhalten, sammelt die CDU-Landtagsfraktion ab sofort unter der Mailadresse ihr-hinweis@cdu-nrw-fraktion.de Hinweise zu ausgefallenen Stunden. "Bitte schreiben Sie uns als Eltern, Lehrer oder Schüler, wo Sie der Schuh drückt. Mit Ihren Hinweisen wird es uns gelingen, nachdrücklich gegen Unterrichtsausfall vorzugehen", appelliert Petra Vogt. Petra Vogt MdL weißt darauf hin, dass die CDU-Fraktion konkrete Vorschläge zur Bekämpfung von Unterrichtsausfall und Lehrermangel gemacht habe. "Wir wollen unsere Lehrer von überflüssigen Verwaltungsaufgaben entlasten, indem wir Schulverwaltungsassistenten einführen", erläuterte Vogt. Sie sollen an den Schulen Routineaufgaben übernehmen, damit sich Lehrer wieder mehr auf die Wissensvermittlung an die Schülerinnen und Schüler konzentrieren können. "Unsere Lehrer gehören in den Unterricht und in die Klassenzimmer. Sie dürfen nicht mit unnötiger Bürokratie belastet werden."

(10.03.2014)