Alltours-Pläne: CDU bestürzt über Links Unkenntnis

Nach der Ankündigung der Firma Alltours, den Standort Duisburg in Richtung Düsseldorf zu verlassen, zeigte sich die Duisburger CDU betroffen. Thomas Mahlberg: "Duisburg verliert einen Arbeitgeber mit großem Arbeitsplatzpotential in einer Wachstumsbranche. Für die ohnehin mit einer schlechten Bilanz an sozialversicherungspflichtigen Jobs ausgestattete Stadt Duisburg eine mittlere Katastrophe." Besonders bestürzt zeigte sich Mahlberg von der Unkenntnis des Oberbürgermeisters: "Wer die Bedürfnisse der Unternehmen in seiner Stadt nicht kennt, hat ein offenkundiges Kommunikationsproblem. Sören Link scheint auch ein Jahr nach Amtsantritt in seiner neuen Rolle als Oberbürgermeister immer noch nicht angekommen." Die CDU reagierte damit auf eine Erklärung Links, die sich als totale Ahnungslosigkeit in der Alltours-Frage zusammenfassen lässt. Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Wegzug des Unternehmens erinnerte Thomas Mahlberg noch einmal an die dringende Forderung seiner Partei, den Steuersatz für Unternehmen in Duisburg zu senken. Eine höhere Besteuerung von Unternehmen in Duisburg gegenüber Nachbargemeinden wie z.B. Düsseldorf führe zu einem deutlichen Wettbewerbsnachteil. "Duisburg braucht Unternehmer und Duisburger brauchen Arbeitsplätze. Es wäre wünschenswert, wenn diese Erkenntnisse im Vordergrund kommunalen Handelns stehen würden."

(06.08.2013)