Kriminalstatistik: Jäger (SPD) hat das schlechteste Ergebnis in Deutschland

Als weiteren Beleg für die miserable Innenpolitik der rot-grünen Landesregierung bezeichnet der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Kreispartei Volker Mosblech die am Mittwoch vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2012. "NRW ist mit 8.510 Straftaten pro 100.000 Einwohner erneut das unsicherste Flächenland in Deutschland. Zugleich wird mit einer Quote von 49,1 Prozent nicht einmal jede zweite Straftat aufgeklärt. Zum Vergleich: In Thüringen beträgt die Aufklärungsquote 64,3 Prozent und in Bayern 63,2 Prozent. Gerade in Duisburg merken die Bürgerinnen und Bürger den schleichenden Prozess von Unsicherheit und Verwahrlosung. Herr Jäger sollte diese Fakten endlich einmal ernst nehmen und seinen Kurs korrigieren: Weg von einer wirkungslosen Show-Politik hin zu einem durchdachten innenpolitischen Konzept, das den Sicherheitsbedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger wirklich nachkommt", erklärt der CDU-Ratsherr und stellv. Kreisparteivorsitzende Volker Mosblech. Der CDU-Bundestagskandidat für den Duisburger Norden stellt noch weitere unangenehme Fragen an den zuständigen Landesinnenminister und gleichzeitigen SPD-Unterbezirksvorsitzenden Ralf Jäger: "Wie erklärt sich Herr Jäger, dass der Kriminalitätszuwachs in NRW im Vergleich zum Bundesdurchschnitt zum zweiten Mal in Folge rund fünfmal so hoch ist? Zur Bekämpfung dieser vernichtenden Statistik müssen die Polizeibeamtinnen und ?beamten aber auch ordentlich besoldet werden. Der Innenminister ist dringend aufgefordert, etwas für seine Polizei zu tun."

(17.05.2013)