Rot-Grüne Kürzung wird auch in Duisburg zu Unterrichtausfällen führen

Als "plan- und konzeptlos" bezeichnet die schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Petra Vogt die nun öffentlich gewordene Kürzung der flexiblen Mittel für den Vertretungsunterricht. ?Jetzt zeigt sich das wahre Gesicht von Frau Löhrmann. In der Öffentlichkeit sagt sie, dass es im Schulhaushalt keine Kürzungen gebe soll und dass die Demographiegewinne im System bleiben. Jetzt kürzen SPD und Grüne die Hälfte bei den flexiblen Mitteln für den Vertretungsunterricht - rund 25 Millionen Euro. Das entspricht 500 Lehrerstellen."Dies wird auch in Duisburg zu erheblichen Unterrichtsausfällen führen. Schließlich dienen diese Mittel dazu, kurzfristig Unterrichtsausfall durch etwa Krankheit oder Schwangerschaft zu vermeiden", erklärt Petra Vogt. Der "Verband Bildung und Erziehung" hat auf den Erlass der Schulministerin hingewiesen, mit dem diese Kürzung angekündigt worden sind. Petra Vogt: "Anstatt einen tragbaren und transparenten Haushalt vorzulegen, auf den sich alle Beteiligten einstellen können, vollzieht die Schulministerin eine nicht durchschaubare globale Minderausgabe. Kürzungen werden so wegen des sich abzeichnenden Unterrichtsausfalls vor allem auf dem Rücken der Schülerinnen und Schüler ausgetragen. Mal wieder zeigt sich: Das Motto von Frau Kraft und der rot-grünen Landesregierung "Kein Kind zurücklassen" ist in der Realität nichts als Geschwätz."

(12.04.2013)