Landesregierung gefährdet PTA Ausbildung in Duisburg

Die Ankündigung der Landesregierung, den Landeszuschuss für die Ausbildung der Pharmazeutisch-Technischen-Assistenten/Innen ersatzlos zu streichen, erhitzt derzeit die Gemüter. Bisher hat sich das Land mit einem Anteil von rund 25 Prozent an den Kosten der Duisburger PTA-Lehranstalt beteiligt und will diese Unterstützung nun komplett streichen. Die Duisburger Landtagsabgeordnete Petra Vogt, CDU: "Ich fürchte, dass bei fehlender Unterstützung des Landes früher oder später die Arbeitsplätze bei uns verloren gehen. Die Ankündigung des Finanzierungsstopps ist nicht nachvollziehbar, weil diese Landesregierung unter Frau Kraft immer behauptet, sich das Thema Bildung und Ausbildung groß auf die Fahnen geschrieben zu haben." "Leider erleben wir nun das Gegenteil", so Vogt weiter. Eine Verschärfung des Fachkräftemangels in diesem Bereich, der wichtig ist für die Sicherheit und den Verbraucherschutz im Arzneimittelbereich, wird billigend in Kauf genommen. Berufliche Ausbildung scheint weniger förderungswürdig zu sein als akademische. Sowohl im Landtag, aber auch in den betroffenen Kommunen will die CDU mit politischen Initiativen den Erhalt der PTA Ausbildung fordern. Im Schulausschuss der Stadt Duisburg gibt es einen entsprechenden Antrag der CDU.

(25.02.2013)