U 79: Probleme lang bekannt

Der CDU-Nahverkehrsexperte Frank Heidenreich zeigt sich entsetzt über das drohende Aus für die U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf. Bekanntlich müssen in den nächsten Jahren Millionenbeträge für eine neue Zugsicherung im Tunnel aufgebracht werden. Der Neumühler CDU-Ratsherr erinnert daran, dass er bereits vor Jahren auf die Investitionsnotwendigkeiten öffentlich hingewiesen hat. Heidenreich: ?Leider wollte damals niemand von den Verantwortlichen im Technischen Dezernat der Stadt und bei der DVG von dem anstehenden Sanierungsbedarf hören. Erst jetzt, kurz bevor das Kind endgültig in den Brunnen zu fallen droht, scheint man endlich bei Stadt und DVG wach zu werden.? Besonders ärgerlich findet er dabei, dass bereits lange Verhandlungen mit dem Land unter der Zielsetzung hätten aufgenommen werden können, die sogenannten Regionalisierungsmittel des Bundes für den öffentlichen Personennahverkehr nicht nur für Neuinvestitionen - wie den Neubau von Strecken und die Neubeschaffung von Zügen - sondern auch für Instandhaltung und Sanierung der bestehenden Stadtbahnanlagen einsetzen zu dürfen. Heidenreich (CDU): ?Hier sind Jahre verstrichen, in denen die Stadt dem Land hätte klar machen müssen, dass eine solche Gesetzesänderung dringend notwendig ist, damit die Städte an Rhein und Ruhr die unweigerlich anstehenden Erhaltungsinvestitionen im Bereich der Stadtbahninfrastruktur einigermaßen schultern können.? Frank Heidenreich kündigt an, dass die CDU-Fraktion die Verantwortlichen bei der Stadt und der DVG permanent in den zuständigen Rats- und Aufsichtsratsgremien an ihre Verantwortung erinnern wird. ?Es darf nicht sein, dass am Ende Schüler und Berufspendler durch ein vermeidbares Aus für die U79 im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke (liegen) bleiben?, so der CDU-Nahverkehrsexperte abschließend.

(11.01.2013)