Petra Vogt: CDU fordert Klarheit bei U3-Ausbau

Petra Vogt MdL fordert von Rot-Grün Klarheit beim U3-Ausbau. Gemeinsam mit der FDP hat die CDU-Landtagsfraktion dazu einen Antrag eingebracht. Darin fordern die Fraktionen die Landesregierung auf, den U3-Ausbau bedarfsgerecht, unbürokratisch und transparent voranzutreiben. Zugleich soll das Parlament besser als bisher über den Fortgang des Ausbaus informiert werden. "Wir wollen, dass uns die Landesregierung umgehend den aktuellen Ausbaustand mitteilt und bis zum Inkrafttreten des Rechtsanspruchs alle zwei Monate einen Bericht über die weitere Fortentwicklung des Ausbaus erstattet", so Vogt. Auch dem drohenden Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Erziehung ist zu begegnen: "Für den Fall, dass nicht ausreichend Fachkräfte zur Verfügung stehen, muss Frau Schäfer als zuständige Ministerin der Stadt Duisburg und den Trägern Wege aufzeigen, wie diese Personalprobleme gelöst werden können, ohne das die Qualität der Betreuung unserer Kinder darunter leidet." Dir CDU-Landtagsabgeordnete erinnert daran, dass die Zeit beim U3-Ausbau dränge. "Ab dem 1. August gilt der U3-Rechtsanspruch. Und doch fehlen noch 27.000 Betreuungsplätze in NRW und auch in Duisburg wird es nicht zu einer Bedarfsdeckung kommen, darüber hinaus werden die Bedarfe steigen. SPD und Grüne haben den U3-Ausbau schlichtweg verschlafen. Schon heute ist absehbar, dass Eltern, Kinder, Stadt Duisburg und Träger die Leidtragenden sind."

(18.01.2013)