Peter Ibe: CDU fordert ein Verkehrskonzept für die LKW-Verkehre im Duisburger Süden

Der Stadtbezirksverband der CDU im Duisburger Süden begrüßt die bevorstehende Ansiedlung eines Automobilkonzerns, der auf dem Gelände von Logport II mit bis zu 500 Mitarbeitern Autos für den Export herrichten wird. Dies ist das Ergebnis der Ansiedlungspolitik von Duisport. Der Vorsitzende der CDU im Duisburger Süden Peter Ibe sagt dazu:"Insbesondere der Aspekt, dass es hier nicht um reinen Warenumschlag sondern auch um arbeitsintensive Wertschöpfung geht, macht diesen Unternehmenszugang wertvoll, denn Duisburg braucht für eine nachhaltige finanzielle Gesundung neue Arbeitsplätze." "Damit diese Ansiedlung auch von den räumlich betroffenen Bürgern im Duisburger Süden positiv aufgenommen wird, brauchen wir ein Verkehrskonzept, das die Logport-Gelände betreffenden LKW-Verkehre, aber auch die HKM betreffenden, insbesondere nach der Inbetriebnahme der neuen Kokerei und der Zementfabrik berücksichtigt", so Ibe. Der Vorstand der CDU Süd hat deshalb gemeinsam mit der Bezirksfraktion einen entsprechenden Antrag für die nächste Bezirksvertretungssitzung gestellt, in dem die Verwaltung aufgefordert wird, bis zum 30. Juni diesen Jahres ein solches Konzept zu erstellen. Dabei sollen eine mögliche Anbindung des Mannesmannackers an die B288 und die spezielle Situation der nächtlichen LKW-Verkehre überprüft und gelenkt werden. "Gerade der letzte LKW Unfall hat noch einmal deutlich gemacht, dass wir im Duisburger Süden ein ganzheitliches Verkehrskonzept benötigen."

(11.01.2013)