Peter Ibe: "Sekundarschule nur gemeinsam mit Eltern und Schülern"

Peter Ibe, schulpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, erinnert daran, dass der zwischen den Duisburger Ratsfraktionen gefundene Schulkonsens zur Einführung der Sekundarschule in Duisburg nur gemeinsam mit Eltern und Schülern umgesetzt werden kann. Er kritisiert die jüngsten Äußerungen des schulpolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Heiko Blumenthal, der in der letzten Woche von den Realschulen als Fluchtschulen gesprochen hat. Peter Ibe: "Der Schulkonsens - den die große Mehrheit des Duisburger Rates mitträgt - beinhaltet, dass die Einführung der Sekundarschulen im Einklang mit den bisherigen Schulen und vor allem mit den betroffenen Eltern getragen werden soll. Gegen die Willen der betroffene Schulen und Eltern macht die Gründung einer Sekundarschule keinen Sinn." Peter Ibe: "Die bisherige Arbeit der Bildungsholding verläuft gut, und die Vorbereitungen zur Einführung einer Sekundarschule jeweils im Süden und in Hamborn sind so gut wie abgeschlossen. Die CDU Fraktion wird zunächst die Gründung dieser zwei Schulen abwarten, ehe es um neue Standorte gehen kann. Wir stehen zum gefundenen Schulkonsens, aber aus unserer Sicht sind noch eine Reihe von Fragen, wie z. B. die Finanzierung des Umbaus der Schulen oder die weitere Nutzung der Sporthallen, offen. Hierzu werden wir im nächsten Schulausschuss konkrete Nachfragen stellen."

(15.10.2012)