NRW steht im Bildungsmonitor auf Platz 13

"Kein gutes Ergebnis" sieht der Schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Peter Ibe in den Ergebnissen des Bildungsmonitors 2012, der vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln erstellt worden ist. NRW erreicht Rang 13 im Bildungsvergleich der Bundesländer und rutscht somit tiefer. "NRW ist unter Rot-Grün bildungspolitisch in der unteren Tabelle angelangt." Peter Ibe: Erfreulich ist, dass sich die Betreuungsrelation verbessert hat. So ist nach den Feststellungen des Bildungsmonitors zwischen 2005 und 2010 die Schüler-Lehrer-Relation an den Grundschulen von 21,2 auf 18,4 % verbessert worden. Dies ist nicht nur die Bestätigung der CDU-Regierungspolitik, sondern vor allem ein gute Bilanz für die Entwicklung an den Grundschulen." Aus Sicht der CDU-Fraktion geht es jetzt darum, die Schulqualität zu verbessern. Hier schneidet NRW unterdurchschnittlich ab. "Dass wir die schulpolitischen Strukturfragen auch in Duisburg gemeinsam gelöst haben, ist gut. Aber nun muss die Unterrichtsqualität erhöht werden. Schulerfolg gelingt nur durch guten Unterricht. Rot -Grün muss mehr tun, als sich auf den Lorbeeren des Schulkonsens auszuruhen. Lehrer brauchen Fortbildung und müssen insgesamt besser unterstützt werden, um ihre nicht leichte Aufgabe zu erfüllen. Das Schulsystem soll von unnötigen bürokratischen Zwängen befreit und lieber mehr Geld für guten Unterricht zur Verfügung gestellt werden," so Ibe.

(16.08.2012)