Thomas Mahlberg: Es fehlen noch über 27. 000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in NRW.

"Die Rot-Grüne Landesregierung patzt weiter beim Ausbau an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. Es fehlen noch über 27.000 Plätze, um in einem Jahr den Rechtsanspruch zu erfüllen. Die von Familienministerin Schäfer vor ein paar Monaten eingeführte Task Force, ist zu einer lahmen Schnecke mutiert." Das erklärt der jugendpolitische Sprecher der Duisburger CDU-Ratsfraktion, Thomas Mahlberg. Er beklagt, dass die Kommunen das Versagen der SPD-Grünen Landesregierung ausbaden müssten. "Jetzt rächt sich", so Mahlberg ,"dass die NRW Landesregierung , als sie vor zwei Jahren ins Amt kam, die Dynamik ihres Vorgängers Armin Laschet beim Ausbau der U3-Plätze stoppte". Vor einem halben Jahr hatte die Landesregierung eine Task Force gebildet, um den Kommunen beim zügigen Ausbau an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zu helfen. "Das Ergebnis ist mehr als ernüchtern", sagt Mahlberg. Das Ministerium habe bis heute kein Konzept, wie sie den Ausbau der U3-Plätze wirksam unterstützen könne. Thomas Mahlberg: "Der Kindergartenausbau wie er in Duisburg geschaffen wurde, hat Jugendamt und Jugendpolitik zu Wege gebracht. Allein im letzten Jugendhilfeausschuß wurden 10 Umbaumaßnahmen für städtische Kindertageseinrichtungen in Auftrag gegeben. Die Stadt ist bisher gut aufgestellt. Im August 2012 soll die U3 Ausbauquote bei 22,2 % liegen. Keine der anderen Reviergroßstädte ist besser aufgestellt. Die NRW Landesregierung stellt sich nicht Ihrer Verantwortung. Wenn Rot-Grün im Land wenigstens zu ihren Zusagen stehen und damit den Kommunen helfen würde, wäre schon viel gewonnen."

(03.08.2012)