CDU: "Kein Riesenmöbelmarkt am Standort alter Güterbahnhof!"

Der CDU-Kreisvorstand hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den Beschluß gefasst, nicht von der Fosterplanung für das Gelände des alten Güterbahnhofs abzuweichen. "Damit sprechen wir uns gegen die derzeitigen Bemühungen des Riesenmöblers Höffner aus, am alten Güterbahnhof ein Großmöbelmarkt zu errichten. Wir sehen das Gelände als Filetstück in der Innenstadt Duisburgs an, was dementsprechend auch entwickelt werden muss. Uns ist klar, dass eine Entwicklung im Sinne des Fosterplans durchaus auch länger dauern kann, wie das Beispiel Innenhafen zeigt. Wir wollen aber eine nachhaltige Bebauung des Geländes und mehr Arbeitsplätze als die prognostizierten 400. Ohne Zweifel ist die Ansiedlung eines großen Möbelmarkts in Duisburg wünschenswert, aber nicht an dieser Stelle im Herzen der Stadt," so Thomas Mahlberg, Kreisparteivorsitzender der CDU. Jeder Investor, der in Duisburg neue Projekte und Ideen anstößt, wird von der CDU mit offenen Armen empfangen. Duisburg braucht - gerade in der schwierigen wirtschaftlichen Lage - Investitionen von Privaten, die die Stadt nach vorne bringen. Aber an dieser zentralen Stelle, mit dieser Anbindung an die Autobahn, Schiene und Flughafen, hält die CDU eine Entwicklung im Sinne der Fosterplanung "Duisburger Freiheit" für richtig. "Wir wollen das Gelände, was über 100 Jahre den Duisburgern nicht zur Verfügung stand, richtig entwickelt wissen. Das kann aber nicht über einen Riesenmöbelmarkt geschehen, der alles andere blockiert und nach Ladenschluss einen verlassenen, grauen Großparkplatz der Duisburger Bevölkerung überlässt. Deswegen ist die CDU Duisburg eindeutig für die Entwicklung des alten Güterbahnhofsgeländes hin zu einem modernen und innovativen Bürostandort in dieser exklusiven Lage. Die Stadt bietet günstiger Weise andere, ebenfalls gut erschlossene und erreichbare potenzielle Standorte für das Projekt von Herrn Krieger an!"

(17.06.2010)