Katholische Kita St. Judas Thaddäus in Duisburg wird Schlaumäuse-Kita - Start ist am 23. Juli 2009

Thomas Mahlberg MdB: "Sprache und Bildung gehen Hand in Hand." Duisburg-Buchholz: "Durch Sprache hat man nicht nur die Möglichkeit, sich zu verständigen, Sprache ist die Voraussetzung für Bildung", so der CDU-Politiker Thomas Mahlberg. "Wer versteht, was gesagt und geschrieben wird und wer selbst gut formulieren kann, ist auf dem besten Weg zu einem gebildeten Menschen." Aus diesem Grund unterstützt der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Duisburg die Bildungsinitiative "Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache", die Microsoft 2003 ins Leben gerufen hat. Herzstück der Initiative ist eine Lernsoftware, die Microsoft unter anderem Kindertagesstätten zur Verfügung stellt. Mit ihr können Vier- bis Sechsjährige eigenständig Schrift und Sprache erforschen sowie ihren Wortschatz erweitern und festigen. "Das Schöne an dem Schlaumäuseprojekt ist, dass die Kinder nicht nur mehr Sprachkompetenz vermittelt bekommen, sondern auch an den Computer herangeführt werden, und zwar zusammen mit sinnvollen Lernspielen", so Mahlberg. "Und es macht einfach auch Spaß mit den kleinen lustigen schlauen Mäusen zu lernen. Ich habe es selbst getestet." Thomas Mahlberg MdB und Sandra Heuser, Senior Government Affairs Managerin bei Microsoft Deutschland, werden zusammen den Start des Schlaumäuseprojektes im Wahlkreis Duisburg einläuten. Auch Sandra Heuser bekräftigt die Relevanz einer frühen Spracherziehung: "Es freut mich, dass besonders in der Politik das Thema Bildung mittlerweile präsenter denn je ist. In erfolgreicher Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern können wir hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Mit unserer Schlaumäuse-Software haben die Erzieherinnen ein ideales Instrument zur Hand, um die frühkindliche Spracherziehung gezielt zu fördern." Kitaleiterin Christiane Horsten, Thomas Mahlberg MdB und Sandra Heuser werden gemeinsam mit Kindern der Kita am Donnerstag, den 23. Juli 2009, um 10.30 Uhr, in der katholischen Kita St. Judas Thaddäus, Münchener Str. 40, 47249 Duisburg (Buchholz) den Startschuss geben. Sie sind herzlich in die Kita St. Judas Thaddäus eingeladen, um sich vor Ort ein Bild zu machen über das Projekt und seine Umsetzung im Kitaalltag.

(22.07.2009)