Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU
Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU
CDU Kreisverband Duisburg
CDU Kreisverband Duisburg
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum
 






CDU Deutschland
Zur CDU-Deutschland


CDU NRW
Zur CDU-NRW

F&uumlr Sie im Landtag: Petra Vogt MdL

Für Sie im Landtag:
Petra Vogt MdL

Die Presse


Mahlberg: Mit dem Umweltluchs Don Cato auf Expedition - Bundesumweltministerium veranstaltet Wettbewerb

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Mahlberg lädt alle Kinder, Schulklassen und Kindergärten aus Duisburg ein, gemeinsam mit dem Umweltluchs Don Cato auf eine spannende Expedition zu gehen. Bei dem Wettbewerb des Bundesumweltministeriums sollen Kinder als Klima - Erklärer dem Umwelt-Luchs Don Cato dabei helfen, Außerirdischen den Zusammenhang von Klimaschutz und Artenvielfalt auf der Erde zu erklären. Sie können dazu Bilder malen, basteln oder Geschichten rund um das Thema schreiben. „Was passiert ganz konkret bei uns in Duisburg mit der Umwelt? Und wie wirkt sich das auf unser Klima aus? Mit solchen Fragen sollen sich die Kids beschäftigen“, sagt Thomas Mahlberg. „Dabei ist Kreativität gefragt – am besten von der ganzen Familie. Klima-Kids können mit Füller, Buntstiften und Bastelschere mit tollen, eigenen Umweltideen beim Wettbewerb mitmachen“, so der Bundestagsabgeordnete. „Dann kommt in den Weihnachtsferien auch keine Langeweile auf“, fügt er schmunzelnd hinzu. Bereits zum siebten Mal schickt das Bundesumweltministerium Don Cato gemeinsam mit der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend) auf die Reise. „Wer heute mit dem Umweltluchs auf Expedition geht, wird morgen als Erwachsener ein waches Auge für die Umwelt haben“, ist Mahlberg überzeugt. „Und die wird in Zukunft garantiert noch mehr Freunde brauchen. Die pfiffigsten kleinen Umweltschützer im Alter von vier bis zehn Jahren können sich als Belohnung über originelle Spielesets freuen. Für die beste Kindergruppe gibt es außerdem eine riesige Spiellandschaft im Wert von mehreren tausend Euro zu gewinnen. „Ich würde mich freuen, wenn viele Kinder aus meinem Wahlkreis zu Papier, Stiften und Schere greifen und sich beteiligen würden“, hofft Thomas Mahlberg. An guten Ideen mangele es sicher nicht. Thomas Mahlberg gehört im Deutschen Bundestag dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.doncato.de. Einsendeschluss ist der 5. Februar 2009.

(05.12.2008)


CDU Fraktion Duisburg

Zur CDU Fraktion
im Rat der Stadt Duisburg


F&uumlr Sie im Bundestag: Thomas Mahlberg MdB

Für Sie im Bundestag:
Thomas Mahlberg MdB


F&uumlr Sie im Bundestag: Volker Mosblech MdB

Für Sie im Bundestag:
Volker Mosblech MdB
Ticker
Linie